Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Gottesdienstformate

In der Luisen-Kirchengemeinde wird in vielen Formen Gottesdienst gefeiert. Sie sind Ausdruck der Vielfalt liturgischer und spiritueller Bedürfnisse und Interessen in unserer Gemeinde. Viele Gottesdienste werden von Ehrenamtlichen (mit-)gestaltet. Aufgrund der Corona-Pandemie pausieren aber die meisten dieser Gottesdienst-Formate (im Folgenden dargestellt) mit Ausnahme des Himmelsfensters und der Rockmesse.

Derzeit feiern wir Gottesdienste jeden Sonntag um 10:00 Uhr in der Luisenkirche und um 18:00 Uhr in der Kirche Alt-Lietzow (am letzten Sonntag des Monats mit Abendmahl) sowie das Himmelsfenster jeden Freitag um 18:00 Uhr in Alt-Lietzow.

 

RSSPrint

Icon EventsAusatmen - Einatmen - Aufatmen

Bis zu dreimal im Monat wird es vormittags richtig voll in der Kirche Alt-Lietzow, aber auch besinnlich. Menschen, klein und groß, alt und jung aus der Evangelischen Schule Charlottenburg kommen zusammen, um miteinander Andacht zu feiern. Und Sie und Du auch? Eingeladen sind alle, die mögen!

Icon recommendedFamiliengottesdienst

Gottesdienste nicht nur für die Kleinen (wie im Kindergottesdienst), sondern gemeinsam für Klein und Groß - feiern wir in der Regel am 2. Sonntag im Monat um 11:30 Uhr. Manchmal werden wir unterstützt durch die Biblische Puppenbühne, oder es wird Theater gespielt, oder es gibt eine Textauslegung auf dem Boden. Viermal im Jahr feiern wir gemeinsam mit dem Luisenkindergarten. Gerne werden in diesen Gottesdiensten auch Kinder getauft. 

Icon PortraitFocusgottesdienst

Die Focus-Gottesdienste haben eine lange und würdige Tradition in der Luisen-Kirchengemeinde. Hier geht es jeweils um ein politisches oder zivilgesellschaftliches Thema, zu dem ein Gastreferent eingeladen wird. Um dessen Vortrag herum feiern wir einen Gottesdienst mit thematisch ausgewählten biblischen Texten und Liedern. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Gelegenheit zum Austausch und Nachgespräch. Focus-Gottesdienste finden jeweils am 3. Sonntag in den Monaten Januar, März, Mai, September und November statt. 

Icon TwitterHimmelsfenster

Himmelsfenster, das sind Gottesdienste am Freitagabend in Alt-Lietzow, 18 Uhr.

Ein Fenster, das mich den Himmel sehen lässt – eben ein Himmelsfenster – das ist der Freitagabendgottesdienst in Alt-Lietzow. Verschiedene Menschen unserer Gemeinde mit ganz unterschiedlichen Gaben und Fähigkeiten öffnen ehrenamtlich ein Himmelsfenster entsprechend ihrer Gaben und Fähigkeiten.


Derzeit gibt es verschiedene Formate: Klassische Predigtgottesdienste, das Literarische Himmelsfenster, die Psalmenuhr, die Deutsche Messe, Glaubensgeschichten, Taizéandachten, die gesungene Vesper und das Dialoghimmelsfenster.

Icon MediaKindergottesdienst

Mein Gott ich kann Dich gar nicht sehen und doch sagst du ich bin bei dir, mein Gott wie soll ich das verstehen, ich bitte dich komm zeig es mir ...

Das Kindergottesdienst-Team geht mit den Kindern nach dem Tagesgebet im Hauptgottesdienst um 10:00 mit den Kindern rüber in den Kinderkeller im Gemeindehaus und kommen zum gemeinsamen Abendmahl wieder zurück in die Luisenkirche. Wir singen, hören, fühlen und verstehen biblische und weltliche Geschichten, spielen mit Instrumenten, basteln, denken an den Weg der Geburt Jesus bis zu Himmelfahrt (siehe Bild) und schaukeln auch mal auf dem Spielplatz der Luisenkirche.
Wir freuen uns auf dein/euer Kommen!

Für Kinder, die mit ihren Eltern sonntags in den 10:00 Uhr-Gottesdienst in die Luisenkirche kommen. Bitte achten Sie für die Termine auf die Aushänge vor der Kirche oder hier.


Weil wir uns momentan noch nicht vor Ort wiedersehen, findet ihr hier unser Angebot für zu Hause.

 



Icon EventsRockmesse

Rockmesse – Gottesdienst mal anders - das bedeutet...

  • einen von einem Team vorbereiteten modernen Gottesdienst  
  • Spätaufsteher-geeignet, da Start um 11:30h/z.Zt. 14h  
  • i.d.R. jeden 1. Sonntag im Monat 
  • begleitet von der Hausband St. Louis(e) und oft von einer Gastband bzw. Gastmusikern, die ihre Stücke und unterschiedliche Musikstile mitbringen
  • einer Predigt ohne Kanzel und mit Bezug zum Hier und Heute und berührend
  • einem Abendmahl in großem Kreis mit Fladenbrot und Weintrauben
  • Fürbitten, die von allen, die möchten, formuliert werden
  • die Möglichkeit, im Anschluss bei Kaffee, Tee und anderem über Gott und die Welt zu sprechen.

Icon recommendedSchlosspark Gottesdienst

Am dritten Sonntag im Monat von April bis Oktober, nachmittags um 15 Uhr, feiern wir im "Salonweg" hinter dem Schloss Charlottenburg Open-Air-Gottesdienst mit unserem Posaunenchor. Viele "ambulante" Besuchern ohne Sitzplätze, eine kurze Predigt, gemeinsames Singen und Beten und "Über den Wolken" sowie "Berliner Luft" machen diese Gottesdienste zu etwas Besonderem. Und bis jetzt hat es noch nie geregnet!

Icon TwitterUniversitätsgottesdienst

Die Luisen-Kirchengemeinde ist neben anderen Berliner Kirchengemeinden auch Gastgeber für die Gottesdienste der Berliner Universitätsgemeinden. Hier treffen sich Studenten und Lehrende, um gemeinsam mit der Gemeinde Gottesdienst zu feiern. In jedem Semester gibt es eine Predigtreihe zu einem biblischen Buch oder einem theologischen Thema. Die Predigten werden i.d.R. von Professoren oder Gästen gehalten, die Liturgie gestaltet jeweils die gastgebende Gemeinde. Bei uns finden die Universitätsgottesdienst an den letzten Sonntagen der Monate in der Vorlesungszeit statt (Oktober-November-Januar / April-Mai-Juni). 

Icon PortraitWort zum Sonntag

Das "Wort zum Sonntag" der Luisen-Kirchengemeinde enthält Gebete und Predigtgedanken. Für alle, die nicht zum Gottesdienst kommen konnten und für jene, die den Gottesdienst zu Hause gerne noch einmal nachspüren möchten.

Das aktuelle Wort zum Sonntag vom jeweils letzten Sonntag finden Sie hier. Ältere Beiträge haben wir in einem Archiv für Sie gesammelt.

Letzte Änderung am: 27.09.2020