How long is now

Wir sind eine Gruppe von jungen Erwachsenen, die versuchen mit beiden Beinen im Leben zu stehen und den Himmel dabei nicht zu vergessen. Eingeladen sind besonders all diejenigen, die zwischen Studium und Seniorenkreis das Gefühl haben, dass ihnen ein Ort in unserer Kirche gut täte. Wir treffen uns einmal im Monat und reden ernsthaft und heiter über uns, Gott und die Welt. Wie passen Christ*in-Sein und Alltag zusammen? Wir suchen nach Ausdrucksformen für unseren Glauben in einer Welt, in der Religion und Spiritualität oft wenig Platz haben. Pro Abend gibt es ein Thema. Wir essen und trinken, feiern Andacht und erleben, dass wir zusammen weniger allein sind.

Treffen: jeweils am ersten Dienstag im Monat, 19:00-20:30 Uhr

Wir laden Euch herzlich ein zu diesen Atempausen im Alltag und herzhaften Diskussionen. Wir freuen uns auf euch!

Euer How-Long-Is-Now-Team

Achtung: kein Treffen am Dienstag, den 2. April 2024

„Das richtige Maß“

Klimafasten 2024 - Andachten in der Passionszeit

Mit der ökumenischen Aktion „Klimafasten“ laden wir dazu ein, in den sieben Wochen vor Ostern, vom 14. Februar bis 30. März 2024, achtsam mit Gottes Schöpfung umzugehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil zu entdecken und fortzuführen. Gemeinsam möchten wir über das richtige Maß nachdenken und herausfinden, was wir wirklich brauchen.

Wir nehmen uns Zeit …

• für das richtige Maß
  • für andere Ernährung
  • für Energie-Bewusstsein
  • für neue Mobilität
  • für Finanzen und Politik
  • für lokales Handeln
  • für nachhaltige Veränderungen

Auf der Internetseite der Aktion gibt es hierzu viele Anregungen, auch zur „klimafit Challenge“.

Bei uns in der Luisenkirche wollen wir in der Passionszeit Andachten zu diesem Thema feiern: Am Dienstag, 20. Februar („Das richtige Maß“), 5. März („Andere Ernährung“), 19. März („Nachhaltige Veränderungen“) 2024, jeweils um 18 Uhr für etwa 30 Minuten mit Gelegenheit zum anschließenden Austausch.

Wir freuen uns auf Euch!

Das How-long-is-now-Team

Hochbeet-Aktion

Unser Beitrag zum Klimaschutz

Aus den Andachten zum Klimafasten 2022 ist in der Gruppe How long is now das Bedürfnis entstanden, selbst ins Tun zu kommen. Bei unserem Treffen am 3. Mai haben wir überlegt: "Wandel gemeinsam gestalten. Wie geht's weiter?" und Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Luisen-Kirchengemeinde gesammelt.

Eine konkrete Idee war, zwei Hochbeete im Kirchgarten direkt an der Luisenkirche aufzustellen und mit Gemüse und anderen Nutzpflanzen zu bepflanzen. Der Gemeindekirchenrat hat uns dankenswerterweise Unterstützung bei der Finanzierung zugesagt. Und so wurden am 18. Mai 2022 zwei Hochbeete geliefert, die wir am 20. Mai aufgebaut 2022 und mit Erde von den Luisenkirchhöfen (vielen Dank!) befüllt haben.

In diesem Jahr geht es in die zweite Runde mit unseren Hochbeeten und einigen anderen Ideen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Luisen-Kirchengemeinde. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung beim Planen, Buddeln, Pflanzen und Gießen. Wer Lust hat, mitzumachen, melde sich gerne im Gemeindebüro

Das zweite der beiden Hochbeete bewirtschaften die Kinder vom Luisen-Kindergarten. Damit möchten wir einen Beitrag zur Umweltbildung leisten.

Kirche und Gemeinde von morgen

Im August 2020 haben wir über die Leitsätze "Kirche auf gutem Grund" der Evangelischen Kirche in Deutschland diskutiert.

Das Papier hat uns angeregt, uns Gedanken darüber zu machen, was uns an Kirche im Allgemeinen und konkret in der Luisen-Kirchengemeinde wichtig ist. Im Gespräch haben wir einige Ideen entwickelt, wie aus unserer Sicht Kirche und Gemeinde von morgen aussehen könnten. Diese Ideen möchten wir gerne teilen. Über Anregungen zu unserem Papier freuen wir uns!

Nächstes Treffen

Achtung: Kein Treffen am Dienstag, den 2. April 2024!

Anika Sendes

Kontakt über das Gemeindebüro