Der Luisen-Kindergarten

Seit 1951 ist der Luisen-Kindergarten ein fester Bestandteil der Arbeit mit Kindern in der Gemeinde, im Kiez sowie im Stadtteil. Er befindet sich im 1. Obergeschoss des Gemeindehauses der Luisenkirche.
Unseren Kindergarten besuchen 60 Kinder im Alter zwischen 2,5 und 6 Jahren. Wir betreuen die Kinder in vier Gruppen.
Wir nehmen jedes Kind als Geschöpf Gottes wahr und begegnen Kindern, Eltern und Familien aller religiöser, weltanschaulicher und kultureller Herkunft offen und interessiert.
Die pädagogische Arbeit orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm sowie am Situationsansatz. Als evangelischer Kindergarten ist uns die Vermittlung christlicher Werte und die Auseinandersetzung mit Glauben und Religion sehr wichtig.
Unsere Facherzieherinnen für Inklusion fördern und unterstützen Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Regelmäßig reflektiert das Team in Teamsitzungen und Fortbildungen die pädagogische Arbeit.
Auf die Zusammenarbeit mit den Eltern legen wir großen Wert: Sie unterstützen uns in unserer Arbeit und gestalten mit uns die Kindergarten-Feste. Gemeinsam haben wir auch einen Förderverein für den Kindergarten gegründet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kitaverbandes.

Annette Schreyer, Leiterin des Luisen-Kindergartens

Gierkeplatz 2